#007 Interview mit dem modernen Seemann Martin Gutsch

Wie ist das Leben abseits von dem, was du bisher kennengelernt hast? Dieser Frage ist Martin Gutsch nachgegangen. Nach einem klassischen Werdegang, hat er seine Passion zum Beruf gemacht: Die (Fracht-) Segelschifffahrt. Er lässt uns im Interview teilhaben, wie das Leben auf und um das Schiff und auf dem Meer aussieht, was man erlebt und was einen prägt.
Außerdem geht es um die heutige Schifffahrt im Allgemeinen. Was passiert eigentlich fernab auf unseren Weltmeeren und was hat unser eigenes Verhalten damit zu tun? Wie groß ist der Einfluss der Containerschifffahrt auf unser Klima und unsere Gesundheit und was kann ich tun, um die Situation positiv zu beeinflussen? Kann man überhaupt noch Waren ohne CO2-Fussabdruck transportieren und konsumieren? Wie sieht achtsamer und nachhaltiger Konsum aus?

Viel Freude bei dieser inspirierenden und informativen Folge!

Eure Eva


Shownotes:

Martin Gutsch auf Facebook oder in der Doku bei rbb 

Mehr Infos zum Thema Fracht- und Containerschifffahrt hier:

fairtransport

Timbercoast
Tee:Yogitee
Zotter

Tres Hombres

Internationale Maritime Organisation

Sail Cargo Alliance 

Nabu zum Thema Containerschifffahrt

ndr Doku zum Frachtsegeln

Sonstiges:

Handwerker auf der Walz: mehr dazu hier


Habt ihr Fragen? Schreibt mir gerne eine Nachricht!

Hört rein auf iTunes oder Spotify.

Vergesst nicht, diese Show zu liken!

@aufgeklaertesherz Instagram
@https://www.facebook.com/AufgeklaertesHerz/

@https://www.pinterest.de/evaherz1/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.