Trauerfeier


Freie Trauerfeier

Tod. Trauer. Abschiednehmen.

Der Tod ist nur eine Abzweigung im großen Labyrinth des Lebens.

Nichtsdestotrotz erschüttert er uns und kommt oft unvorbereitet. Wenn ein Mensch kommt oder geht, steht die Zeit still. Die Karten fallen zu Boden und Regeln scheinen nicht mehr zu gelten. Wir neigen demütig unseren Kopf vor dem was war. Uns schwirren Gedanken durch den Kopf, was nicht mehr sein wird, was nicht mehr gesagt/gefühlt/gesehen werden kann. Und dann kommt der Moment des Abschiednehmens. Menschen kommen ein letztes Mal für die Gegangene/den Gegangenen zusammen um “Lebewohl” oder auch “Gute Weiterreise” zu wünschen.


Ich möchte Dich gerne in diesen Momenten begleiten. Ich möchte Dir in diesen sprachlosen Momenten eine Stimme geben und mit meiner Trauerrede die Persönlichkeit der/s Verstorbenen noch einmal aufleben lassen.

Ein gemeinsames liebevolles Gedenken ist sehr heilsam für alle.


Solltest Du noch keinen Eindruck von einer Freien Trauerrede haben, sprich mich gerne an. Ich erkläre Dir den genauen Ablauf vom Erstkontakt bis zur Trauerfeier. Mir sind ein individuelles Vorgehen und ein einfühlsames Miteinander in meiner Arbeit sehr wichtig. Schreibe mir.

Du bist Dir noch nicht sicher, ob eine Freie Traurede etwar für Dich ist?

Diese Fragen helfen Dir bei der Entscheidung:

  • Hast du Dir schon einmal Gedanken über deine Beerdigung gemacht?
  • Möchtest Du religiös beerdigt werden?
  • Soll Deine Trauerfeier frei nach Deinen Vorstellungen aufgebaut sein ohne z.B. religiöse Formalitäten?
  • Soll Deine Freie Trauerfeier ein individuelles “Lebewohl” für Deine Angehörigen sein?

Bei einer Freien Trauerrede können wir all Deine Wünsche einbauen. Ich gebe Dir gerne Ideen und Vorschläge für Texte, Lieder, Gedichte,… und verbinde diese mit meiner individuell auf deine Geschichte geschriebene Rede.

Anfrage

Kontaktiere mich gerne über hallo@aufgeklaertes-herz.de und wir besprechen alle offenen Fragen.

Ich freue mich über Deine Nachricht.

Lerne mich kennen

Schaue Dir gerne meinen Imagefilm an, um einen ersten Eindruck von mir zu erhalten.

Höre auch gerne in meinen Podcast rein, in dem Du viel von meiner Lebensphilosophie kennen lernst.


Lebensende. Bestattungsvorsorge.

Damit Dein Tod für Deine Familie/Freunde keine “böse Überraschung” wird, kannst Du bereits zu Lebzeiten in Ruhe und bedacht Deine Beerdigung planen. Dies ist sehr sinnvoll und stellt sicher, dass Du eine Abschiedsfeier bekommst, die Deinen Vorstellungen entspricht. Außerdem ist es meist eine große Erleichterung für die Angehörigen, da sie die erste Trauerzeit nicht mit übermäßiger Bürokratie verbringen müssen. Der Tod sitzt uns tagtäglich auf der Schulter, man kann nie wissen, wann es soweit ist. Ob alt, ob jung – wir alle sollten wissen, wie wir gehen wollen.

Deswegen ist es mir eine Herzensangelegenheit, bereits in der Vorsorge mit Dir in Kontakt zu kommen. Ich gebe Dir Impulse und Inspiration zum Thema Tod und Beerdigung mit. Es gibt nichts zu fürchten. Und wir planen gemeinsam und auf Deine Wünsche abgestimmt Deine Todesfeier. Sprich mich gerne per Mail an.